Wie messe ich denn die Luftfeuchtigkeit?
Wir haben doch in unseren heimischen Gefilden ein paar Möbel, die schon aus alten Familienbeständen stammen und diese möchten wir nicht missen. Aber gerade diese sind sehr empfindsam, was die richtige Luftfeuchtigkeit angeht.Also lautet für uns die wichtige Aufgabe, regelmäßig die Luftfeuchtigkeit zu überwachen.
Laufende Kontrolle tut not
Selbst wenn ihr keine wertvollen Antiquitäten aus Familienbesitz euer Eigen nennen solltet, ist eine wiederkehrende Kontrolle der richtigen Luftfeuchtigkeit durchaus sinnvoll. Haarhygrometer liefern hierbei wünschenswert genaue Ergebnisse und sind dabei unabhängig von einer Stromversorgung, im Gegensatz zu digitalen Geräten.
Leider sind diese Haarhygrometer in ihrer Handhabung äußerst anspruchsvoll. Minimale Schäden an der sehr empfindlichen Mechanik machen diese durchweg unbrauchbar und ohne eine fachkundige Nachjustierung weicht die Anzeige sehr vom realen Wert ab und damit am Ziel vorbei.
Welchen Raumwert sollte ich erreichen?
Liegt der mit dem Hygrometer gemessene Prozentwert zwischen 40 und 60 Prozent und beträgt eure Raumtemperatur dabei ungefähr 20 Grad, seid ihr einigermaßen auf der sicheren Seite. Es herrscht in euren Räumlichkeiten ein tatsächlich optimales Raumklima.
Eure Raumluft ist in diesem Fall nicht zu trocken. Und auch ganz wichtig: Zu feucht ist Number Search , auch wenn vielleicht das empfohlene Maximum von 60 Prozent erreicht wird, eure aktuelle Raumluft ebenfalls nicht. Aber ihr werdet feststellen, das sind Optimalfälle.
Unsere Empfehlungen für euch
Unsere fünf (-5-) heutigen Empfehlungen kommen daher heute in der folgenden Auswahl an geeigneten und preisgünstigen Luftfeuchtigkeitsmessgeräten.