Zu hohe Luftfeuchtigkeit in einem Raum wird dir früher oder später Probleme bereiten.
Feucht-warme Umgebung und schwupp ist der Schimmel an der Wand und nicht mehr aufzuhalten. Sind erst einmal Wände, Möbel oder auch der Teppichboden betroffen, dann wird es teuer und besonders unangenehm. Diese fiesen Schimmelpilze entwickeln sich häufig im Verborgenen. Ein Blick hinter unseren Schränken oder der Tapete an den kalten Außenwänden könnte zu einer Horrorstory werden.
Ein häufiger Grund für Schimmel im Haus ist falsches Lüften und Heizen. Schimmelpilze gedeihen bei hoher Luftfeuchtigkeit und feuchtkalten Hauswänden.Vor allem feuchte Wandoberflächen bieten den optimalen Nährboden für die Bildung von Schimmel.
Wir zeigen euch eine Auswahl an geeigneten Luftentfeuchtern.
Werbung – Bildquelle: Amazon Partnerprogramm
Spätestens jetzt wirst du dich fragen: Hätte ich dies mit einem Luftentfeuchter verhindern können?
Wenigstens einen Beitrag zur Verhinderung kann jeder gute Luftentfeuchter leisten.
In modernen Wohngebäuden besteht heute das größte Problem meistens bei den Fenstern. Eine überwiegende Anzahl an Fenstern in Privatgebäuden erreichen höhere Dämmwerte als die umgebenden Wände
, jedoch kommt es trotzdem vermehrt zum Schimmelbefall. Neubauten zum Beispiel sind mittlerweile oft so luftdicht gebaut, dass ein Luftwechsel auf natürlichem Wege kaum noch stattfinden kannHäuser und Wohnungen so zu isolieren, dass Energie gespart werden kann und die Wärme effektiv nutzbar ist, ist immer wichtiger. Damit keine Kondensation an den Wänden entsteht, solltet ihr daher auf richtiges Lüften und Beheizen der Räume achten, was zu korrekten Luftfeuchtigkeitswerten führt.
Luftentfeuchter entziehen der Luft das Zuviel an Feuchtigkeit und können so also tatsächlich eine Menge Ärger und unangenehme Kosten ersparen.
Schlagen wir die Zeitung auf, lesen wir, dass allergische Erkrankungen immer mehr zunehmen. Es gibt Experten, die vermuten, dass in Deutschland bis zu dreißig Prozent der Bevölkerung Allergiker sind. Luftentfeuchter sind hier eine gute Wahl und eine Hilfe für Allergiker.
Doch bevor ihr euch für einen Luftentfeuchter entscheidet, schaut euch die Größe des zu trocknenden Bereiches unbedingt genau an. Diese ist nämlich eine der wichtigsten Punkte, die ihr bei der Auswahl des Luftentfeuchters beachten müsst. Da gibt es elektrisch betriebene Luftentfeuchter und klassischen Trocknungsgeräte.
Werbung – Bildquelle: Amazon Partnerprogramm
Letztere Geräte funktionieren in der Regel mittels einem Trocknungsmittel und sind durch ihre Funktionsweise lautlos. Dafür ist ihre Leistungsfähigkeit spürbar niedriger. Und regelmäßig muss das Trocknungsmittel ausgetauscht werden.
Sucht ihr einfach nur mit dem Begriff Luftentfeuchter nach einem geeigneten Gerät, gibt es allerdings verschiedene Lösungen und viele unterschiedliche Produkte. Googel listet alleine ungefähr 5.470.000 Ergebnisse auf…aber kein Grund, “das Buch wieder zuzuschlagen”. Wir helfen Dir zum Beispiel mit unseren Bestsellern: