Bügeln und Luftfeuchtigkeit
Wer liebt schon Hausarbeit? Zu den unliebsamsten (gibt es da eigentlich eine Steigerung?) Notwendigkeiten des täglichen Lebens gehört leider schon immer das Bügeln. Ein Graus, wenn man manchmal an die Berge an Bügelwäsche denkt. Aber irgendwann muss es ja nun gemacht werden und so trifft es eigentlich jeden von uns immer wieder.
Ich habe doch tatsächlich etwas Positives am Bügeln gefunden
Aber auf der anderen Seite können wir auch einmal etwas Positives am Bügeln finden – man muss nur lang genug danach suchen. Und ich habe es gefunden, die Lösung allen Übels, der Lebensvorteil, der durch das Bügeln entsteht:
Wir erhöhen merklich die Luftfeuchtigkeit in unserem Raum, in dem wir Bügeln. Beim Bügeln mit den nun überall genutzten Dampfbügeleisen entsteht Wasserdampf. Jeder, der schon einmal länger als eine halbe Stunde gebügelt hat weiß, dass dabei jede Menge an Wasser den kleinen Wassertank verlässt. Und dieser Wasserdampf reichert nun unsere Raumluft deutlich an, wenn wir nicht zeitgleich intensiv lüften. In kleineren Räumen ist unser Bügeleisen tatsächlich in der Lage, die Luftfeuchtigkeit bis zu hohen Feuchtigkeitswerten zu erhöhen.
Aber wie oft: alles hat zwei Seiten
Auf der anderen Seite ist dies aber auch ein Anlass, bei dieser Arbeit besonders auf die Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Denn zu hohe Luftfeuchtigkeit kann erhebliche Schäden verursachen. Da unser Bügeleisen aber in der Lage ist, die Luftfeuchtigkeit im Raum so stark zu erhöhen, dass diese über die gewünschten Normalwerte hinausgeht, ist beim oder nach dem Bügeln kräftiges Stoßlüften notwendig.
Probiere es einmal aus und überprüfe das Ansteigen der relativen Luftfeuchtigkeit im Raum mit einem einfachen und günstigen Hygrometer.
Hier* kannst du ein Schnäppchenangebot finden.
Bügeln und Luftfeuchtigkeit – Fazit und Rat:
Ich will zugeben, dass die oben aufgeführten Vorteile beim Bügeln in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit (also Momente in denen diese zu niedrig ist) mich und gewiss wohl dich auch nicht ausreichend überzeugt haben.
Aber was lernen wir daraus?
Wer bügelt und dann anschließend nicht ausreichend lüftet, erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum merklich. Ich werde das also meiner Frau mit auf den Weg geben, wenn sie das nächste Mal am Bügelbrett steht. Mit einem Luftbefeuchter
Mit einem Luftbefeuchter* kannst du die Luftfeuchtigkeit viel besser regulieren und überwachen als mit dem Bügeleisen.